BRENNENSTUHL

CONTENT STRATEGIE FÜR EIN PRODUKTIONSUNTERNEHMEN

brennenstuhl ist ein weltweit bekannter Hersteller von Elektronik und Elektrotechnik vor allem im Bereich der Steckerleisten und Kabeltrommeln. Das führende Familienunternehmen konnte vor der Digitalisierung jedoch nicht direkt mit seinen Kunden und Kundinnen kommunizieren; die Produkte wurden hauptsächlich über Baumärkte, Elektrohändler und Fachmärkte vertrieben. Demnach war auch das Marketing mit dem Vertrieb eng verbunden.

Mit den Möglichkeiten der Webseite, eines Blogs und nicht schlußendlich über Social Media möchte das Unternehmen direkt mit dem Verbraucher in Kontakt treten, um über die Produkte und Anwendungen aufzuklären, die Markenbekanntheit aus- und eine Community aufzubauen.

PROJEKT DETAILS

Definition der Markenwerte
Aufbau einer Content Strategie
Definition von Personas
Aufbau einer Strategie für Blog, Social Media und Webseite
Workshop zur SEO-Texterstellung
Workshop zur Fotografie fürs Web
Anleitung in der Verwendung eines Contentplans

WO SHOW & TELL HELFEN KONNTE

brennenstuhl hat den Wert und die Möglichkeiten von Content Marketing für die Kommunikation mit ihren Kunden und Kundinnen als auch – damit verbunden – die Verkaufsförderung erkannt. Das Ziel des Unternehmens war es dabei unabhängig von externen Dienstleistern mit einem eigenen Online-Marketing-Team die Maßnahmen eigenständig umzusetzen. Zu diesem Zweck wurde Sarah Halbeisen beauftragt, eine Content Strategie zu erarbeiten, im Team Wissen und Fähigkeiten aufzubauen sowie das Content Marketing intern anzustoßen.

Der Relaunch der Webseite war Anlass hier auch im Bereich Content Marketing aktiv zu werden und sowohl einen Blog als auch Social Media zu lancieren. Sarah Halbeisen half dabei nicht nur im Aufbau einer Strategie, sondern konnte mit Hilfe von Workshops auch das Texten fürs Web sowie Social Media und die Erstellung von passenden Fotos im Setting des Unternehmens dem Team näherbringen.