SichtWeisen – Online-Magazin

UMSETZUNG EINES ONLINE-MAGAZINS, PFLEGE UND DIGITALES MARKETING

Der Jugend eine (politische) Stimme geben. Das ist das Ziel des Online-Magazins SichtWeisen. Das digitale Journal ist aus dem Bereich Jugendengagement der IBK (Internationale Bodenseekonferenz) entstanden, die die Kantone und (Bundes)Länder Baden-Württemberg, Bayern, Vorarlberg, Liechtenstein, Schaffhausen, Zürich, Thurgau, St. Gallen, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden vereint.

Im Online-Magazin werden jeden Monat politische Themen von Jungjournalist*innen erarbeitet, die sowohl politische Relevanz als auch Bedeutung bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben. Zusätzlich zum Magazin werden die Inhalte über Social Media und mehrere Newsletter verbreitet.

Online-Magazin erstellen Beispiel Content Marketing

PROJEKT DETAILS

Beratung zur Erstellung eines Online-Magazins
Umsetzung einer WordPress-Webseite
Einplanen der Beiträge
Verbreitung über Facebook
Erstellung und Aussendung von monatlichen Newslettern
Analyse durch Google Analytics
Strategische Beratung zu Inhalt und Marketing

WO SHOW & TELL HELFEN KONNTE

Da die Webseite der IBK keine Möglichkeit für ein responsives und einfach auffindbares Online-Magazin zuließ, hat Sarah Halbeisen eine digitale Plattform für das Online-Journal SichtWeisen erstellt. Aufbauend auf WordPress können hier Artikel und Beiträge für alle Geräte – von Smartphone bis zu Desktop – und visuell ansprechend veröffentlicht werden.

Jeden Monat werden nun journalistische Beiträge von sechs Jungjournalist*innen veröffentlicht, die zu einem festgelegten Überthema wie z.B. Zukunft, Umwelt, Digitalisierung, etc. der Jugend eine Stimme geben. Damit werden wichtige Texte für Diskussionen einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt und gleichzeitig als Grundlage für politischen Austausch wieder in die IBK (Internationale Bodenseekonferenz) getragen.

Damit die Themen auch leichter auffindbar sind und gezielt interessierte Menschen erreichen, werden die Beiträge über Facebook und mehrere Newsletter verteilt, die Sarah Halbeisen monatlich erarbeitet und aussendet.

Horst Schädler, Vorsitz der Projektgruppe Jugendengagement, Internationale Bodenseekonferenz (IBK)

Sarah Halbeisen unterstützte uns darin, eine Webseite für das Online-Magazin SichtWeisen zu erstellen und diese zu verbreiten. Sie brachte sowohl das technische Knowhow als auch strategische Beratung für Inhalte und Marketing in das Team. Ihre Professionalität und Kreativität gab dem Projekt die erhoffte Eleganz und Durchschlagskraft. Wir arbeiten mittlerweile seit mehreren Jahren mit ihr zusammen und freuen uns auch weiterhin auf ihre Ideen und digitales Fachwissen zu setzen.

Mehr Projekte ansehen