SRH – Mobile University

DIGITALER JAHRESBERICHT 2018

Jedes Jahr bringt die SRH Fernhochschule einen akademischen Jahresbericht heraus, der Stakeholder, Studierende, BewerberInnen und Mitarbeitende über die Erfolge und Meilensteine des letzten Jahres informieren sollen. Als “Mobile University” – mit einem starken Fokus auf digitaler Kommunikation – sollte für das Jahr 2018 zum ersten Mal ein Online-Jahresbericht herausgebracht werden, der mit multimedialen Inhalten ein breites Publikum ansprechen soll.

PROJEKT DETAILS

Konzept und Design
Anpassungen der Texte
Aufbereitung der Bilder fürs Web
Technische Umsetzung der Webseite aufbauend auf WordPress

WO SHOW & TELL HELFEN KONNTE

Zusammen mit der SRH Fernhochschule wurde an den einzelnen Schwerpunktthemen gefeilt und darauf aufbauend ein Design des digitalen Jahresberichts entwickelt. Sarah Halbeisen setzte anschließend die technische Umgebung aufbauend auf WordPress auf und gestaltete die Webseite mit Inhalten, einer ansprechenden und interaktiven Nutzerführung und Aufbereitung der Inhalte, um diese für Web optimal zu implementieren.

Das Ergebnis sollte vor allem auch junge Interessierte ansprechen und gegenüber einem Printprodukt die Erfolge und Meilensteine der Mobile University multimedial – und damit ansprechender – darstellen. In Koopartion mit der Agentur CONTUR und der Fotografin Lisa Dünser entstanden interessante Texte und Fotos. Dazu wurden auch interaktive Grafiken und Videos eingebaut sowie die längeren Texte so aufgebaut, dass sie auch im Web gut und gerne gelesen werden.

Das Endergebnis überzeugte: der digitale Jahresbericht kam sowohl bei der Hochschulleitung als auch bei den Studierenden sehr gut an!

MARTINA KUNRATH, Leitung Marketing der SRH Fernhochschule

„Frau Halbeisen hatte tolle Ideen, war stets sorgfältig und hat unsere Anmerkungen schnell und selbstständig umgesetzt – eine Zusammenarbeit, wie sie besser nicht sein kann. So konnte aus Frau Möllers Konzept und der fundierten Materialsammlung das entstehen, was wir uns als digitalen Jahresbericht erträumt hatten.”