OTTOinSite

INHALTE FÜR DAS ONLINE MAGAZIN VON OTTO VERSAND

Otto Versand möchte sich als Versandhändler auch als Lifestyle-Marke etablieren. Als Tool dafür wird unter anderem ein Online-Magazin namens OTTOinSITE betrieben, in dem Themen wie Mode, Wohnen, DIY und Beauty behandelt werden. Unterschiedliche Content Produzenten aus Österreich und Deutschland liefern Inhalte und Reichweite.

Für Otto Versand ist es wichtig die potentiellen Kunden oder Kundinnen in den Lebenssituationen zu treffen. Die online-affine Kundenschicht spricht auf das Magazin gut an und bekommt somit ein positives Markenerlebnis. Die Produkte des Versandhändlers stehen dabei nicht im Vordergrund. Damit hat der Beitrag keinen werblichen Charakter und kann sich ganz auf den Mehrwert für den Leser oder die Leserin konzentrieren.

PROJEKT DETAILS

Ideenentwicklung
Umsetzung der Idee
SEO-relevante Anleitungs-Texte
Styling
Fotografie

WO SHOW & TELL HELFEN KONNTE

Alle zwei Monate wird auf OTTOinSITE eine DIY-Anleitung von Show & Tell veröffentlicht. Vor jeder Content Produktion entwickelt Sarah Halbeisen mehrere Ideen rund um ein grobes Konzept. Nach der Einigung auf eine Idee, wird das DIY umgesetzt und fotografiert. Otto Versand erhält zusätzlich zu den web-optimierten Bildern einen SEO-relevanten Text mit der Bastelanleitung.

In regelmäßigen Abständen werden so DIY-Blogposts – ein anhaltender Trend in der Online-Community – im Online-Magazin veröffentlicht. Diese Zusammenarbeit läuft schon seit mehreren Jahren erfolgreich.